| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo NG, die Blüten des Wandelröschens ändern im Laufe ihres Daseins die Farbe; z.T. sind die orangerot, z.T. gelb. Hat jemand schon einmal beobachtet: sind die Blüten zuerst gelb und dann orangerot oder umgekehrt? Und wodurch wird dieser Farbwechsel bewirkt? Gruß Klaus |
|
| |||
| |||
| Klaus Gawol schrieb: Konkret beim Wandelröschen weiß ich es nicht, aber normalerweise ist es der Auf- und Abbau von Eiweißen, der nicht zwingend mit dem Öffnungszustand der Blüte zusammenfällt. Dadurch wird z.B. auch das Verblauen mancher Blüten beim Abblühen bewirkt. Letztendlich ist die konkrete Farbe der Blüte für den Befruchtungserfolg häufig unwichtig, sie muss nur vorüberfliegenden Insekten (oder wer immer hier bestäubt) auffallen. Insofern halte ich es fast für einen chemischen Zufall, wenn Blütenfarben häufig konstant sind. Ina -- Nargis hat die Schule von Pound Kine zerstört - wir bauen sie wieder auf. [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| >> Und wodurch wird dieser Farbwechsel bewirkt? Danke. Das war aber nur der 2. Teil meiner Frage, am ersten bin ich interessierter: Blüht das Wandelröschen _erst_ Orangerot und _dann_ gelb oder blüht es _erst_ gelb und _dann_ orangerot? Beim Betrachten der blühenden Pflanze kam ich zu keinem Ergebnis. Gruß Klaus |
|
| |||
| |||
| >> Und wodurch wird dieser Farbwechsel bewirkt? Danke. Das war aber nur der 2. Teil meiner Frage, am ersten bin ich interessierter: Blüht das Wandelröschen _erst_ Orangerot und _dann_ gelb oder blüht es _erst_ gelb und _dann_ orangerot? Beim Betrachten der blühenden Pflanze kam ich zu keinem Ergebnis. Gruß Klaus |
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
|
| |||
| |||
| Klaus Gawol schrieb: Ischweissesnisch. Warum markierst du nicht ne Blüte und siehst sie 3 Tage später noch mal an? Ina, mit Sicherheit sagen könnend, dass die Dinger ein unerhört kräftiges Wurzelwerk entwickeln. -- Nargis hat die Schule von Pound Kine zerstört - wir bauen sie wieder auf. [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Klaus Gawol schrieb: In Wikipedia steht: "Die Blüten sind gelb oder orange, später oft rötlich bis violett." Gruss, Bernhard |
|
| |||
| |||
| Hallo Bernhard! Danke allerseits. Klaus |
| Tags |
| camara , lantana , wandelröschen |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |