| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo! Traditionell glauben viele Hirnforscher, dass der Neocortex der Sitz des Bewusstseins sei, aber ein starkes Argument dagegen ist, dass es scheinbar keine adäquaten Cortexgebiete gibt, die alle verschiedenen Reizeigenschaften miteinander kombinieren (Bindungsproblem). Ein Gegenargument hiergegen ist die Hypothese, dass die Bindung durch zeitliche Synchronisation erfolge. Aber es ist nicht klar, wodurch diese Synchronisation gesteuert wird, außerdem sind z.B. im visuellen Bewusstseinsfeld die entsprechenden Reizdimensionen nicht nur gleichzeitig vorhanden, sondern tatsächlich räumlich, was durch Synchronisation noch nicht erklärt ist. Außerdem konnte gezeigt werden, dass Patienten ohne Cortex Bewusstsein haben können: [Only registered users see links. ]... Diese und viele zusätzliche Argumente legen als die vernünftigste Hypothese die Vermutung nahe, dass das Bewusstsein zum Mittelhirn in Beziehung steht. Zum Beispiel hat der Colliculus Superioris (SC) sehr viele anatomische Verbindungen mit fast allen wichtigen Hirngebieten, so dass es ein solches multisensorisches Intergrationszentrum ist, wie man es von einer Hirngegend erwarten sollte, die das Bewusstsein generiert. Und tatsächlich konnte sogar gezeigt werden, dass Zellen im SC auf die konnotative Reisbedeutung ansprechen: [Only registered users see links. ] Es gibt Neurowissenschaftler, die wegen der Problematik, das Bewusstsein im Cortex zu lokalisieren, annehmen, es sei überhaupt nicht im Gehirn. Beim heutigen Stand der Forschung ist das eine ernst zu nehmende Hypothese, aber wäre eine konservativere Haltung nicht erst einmal angebrachter, also zu untersuchen, ob das Bewusstsein, wenn nicht im Cortex, dann wenigstens woanders im Gehirn liegt: im Mittelhirn, wie es schon früher von Wissenschaftlern wie Penfield vermutet worden ist? Tschüssi, Lothar Arendes [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| "Lothar Arendes" <[Only registered users see links. ]> schrieb: Es gibt Versuche, Tomaso Poggio, James DiCarlo und anderen, das Gesehene bei Affen auszulesen. Objekte sind im Inferotemporalen Kortex repräsentiert: "In a fraction of a second, visual input about an object runs from the retina through increasingly higher levels of the visual stream, continuously reformatting the information until it reaches the highest purely visual level, the inferotemporal cortex (IT). The IT cortex provides the key information for identifying and categorizing to other brain regions such as prefrontal cortex.". [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] Grüße, Joachim |
|
| |||
| |||
| "Joachim Pimiskern" <[Only registered users see links. ]> schrieb: Jedoch gibt es auch Neuronen im Hippocampus, die das Gesehene wiederspiegeln. "For example, a neuron in the hippocampus of one patient fired very strongly to a picture of the patient's brother when recognized and remained completely silent when it was not, another neuron behaved in the same manner with pictures of the World Trade Centre, etc." [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] Grüße, Joachim |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Moin, Lothar Arendes schrub: Was soll denn das Bewusstsein sein? Die Fähigkeit, dass ein Wesen mit Gehirn seinen eigenen Körper warnehmen kann? <Loriot> Ach.. </Loriot> Warum sollte irgendein Wesen seinen Eigenen Körper, sein Denkvermögen, in anderem Maße warnehmen können, als jeden anderen Gegenstand der Umwelt? Ehrlich gesagt ist für mich das Wörtchen 'Bewusstsein' ein Buzzword, ein Wort, das nur Leute in den Mund nehmen, die schwafeln wollen. Oder Leute, die mit naturwissenschaftlichem Anstrich irgenendwie doch noch eine Begründung finden wollen, warum der Mensch die Krone der Schöpfung ist und sich kategorisch von allem anderen was lebt unterschiedet. Das ist dann aber eher als Religion zu betrachten, als als Naturwissenschaft. CU Rollo |
|
| |||
| |||
| "Roland Damm" <[Only registered users see links. ]> schrieb: Statt Bewußtsein steht IMO stets ein alternativer treffenderer Begriff zur Verfügung. - "Der Patient ist bei Bewußtsein" bedeutet: "Der Patient ist wach.". - "Ich habe den Mülleimer bewußt offen gelassen." heißt: "Ich habe ihn absichtlich offen gelassen". - "Ich bin mir dessen bewußt, daß 997 eine Primzahl ist" bedeutet: "Ich weiß, daß 997 eine Primzahl ist." - "Ich bin mir dessen bewußt, daß auf meinem üblichen Nachhauseweg eine Baustelle ist." bedeutet: "Ich werde angemessen auf diesen Umstand reagieren." Was der OP mit Bewußtsein meinte war der aktuelle Inhalt des Arbeitsgedächtnisses. Grüße, Joachim |
|
| |||
| |||
| Roland Damm schrieb: Nuja, es gibt durchaus Tiere, denen ein Bewußtsein im Sinne des Vermögens zur Selbstreflexion zugeschrieben wird. Zum Beispiel gibt es Hinweise, dass Elefanten um ihre Artgenossen regelrecht trauern und sich erinnern, wenn sie z.B. deren Knochen finden. Und dass sie auch albern sein können, wenn ihnen danach ist. Ich denke das ist es, was hier mit Bewußtsein gemeint ist. Ina -- Nargis hat die Schule von Pound Kine zerstört - wir bauen sie wieder auf. [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Ja, diejenigen, die fest an den Cortex glauben, weil das ihr Forschungsgebiet ist, wofür sie Forschungsgelder haben wollen, versuchen es immer wieder, aber die wissenschaftliche Gemeinschaft konnte noch nicht allgemein überzeugt werden. Vielleicht steht das Bewusstsein ja tatsächlich zum Cortex in Beziehung, aber ich plädiere dafür, auch andere Forschungshypothesen zu verfolgen und finanziell zu fördern. Wissenschaft sollte kein Dogma sein! Tschüssi, Lothar [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| ´ Das ist richtig, dass es Neuronen gibt, die auf Personen, auf bekannte versus unbekannte Gesichter etc. ansprechen. Das ist aber nicht das Problem. Beim Bindungsproblem sucht man Hirngebiete, die die verschiedenen Reizattribute repräsentieren (ein Objekt ist zum Beispiel gleichzeitig und am selben Ort im psychischen Wahrnehmungsfeld rot, kantig und sich bewegend). |
| Tags |
| bewusstsein , mittelhirn , und |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Geisteskrampf | Peter Schweizer | Forum Physik | 79 | 10-25-2006 01:23 PM |
| Mal eine Frage zum Urknall | Thorsten Gleumes | Forum Physik | 41 | 10-16-2005 10:19 AM |
| Das Universzum hat ein Bewusstsein | Hendrik van Hees | Forum Physik | 13 | 02-09-2004 05:40 AM |
| Das Universzum hat ein Bewusstsein | Siegmund Peters | Forum Physik | 0 | 02-06-2004 06:06 PM |
| Das Universzum hat ein Bewusstsein | Jasper Riedel | Forum Physik | 0 | 02-05-2004 07:57 PM |