| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Moin, habe jetzt schon mehrfach beobachtet, dass Fruchtfliegen Wein mögen. Und auch gelegentlich ins Glas fallen. Holt man sie wieder heraus, dann laufen sie herum, putzen sich lange und sind dann irgendwann weg, sicher weggeflogen. Wie machen die das? So ein kleines Tierchen in alkoholhaltiger Flüssigkeit, da sollte sich doch durch Diffusion im Körper schnell der selbe Alkoholspiegel wie im Wein einstellen, also 120 Promille. Können Fruchtfliegen mit 120 Promille noch fliegen? Dürfen die das:-)? Ich kann mir ja vorstellen, dass diese Fliegen aufgrund ihrer Lebensweise eine angeborende Immunität gegen Alkohol haben, immerhin fressen sie ja gerne vergärende Früchte. Aber doch nicht mit solchen Alkoholmengen.... CU Rollo |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| "Roland Damm" <[Only registered users see links. ]> schrieb im Newsbeitrag news:48c041cf$0$9316$[Only registered users see links. ]... Hallo Rollo, nur so 'ne Idee: Ist die Oberfläche von Drosophila vielleicht nicht so durchlässig, wie Du voraussetzt? Wenn dem so wäre, würde sie wohl auch nach relativ kürzer Zeit untergehen und aufgrund von osmotischen Vorgängen letzten Endes verenden (c(i) > c(a))? Gruß Hans |
|
| |||
| |||
| Roland Damm schrieb: Ich (Nichtbiologe) hätte vermutet, dass durch Osmose das umgekehrte passieren sollte: nicht Alkohol gerät in den Fruchtfliegenkörper, sondern die Fruchtfliege verliert Wasser, das zwecks Konzentrationsausgleich in den Wein fließt. Ähnlich wie beim Salat, der lecker mit Vinaigrette angemacht nach und nach schlapp wird. Lasse mich aber gerne eines Anderen belehren. vb |
|
| |||
| |||
| Moin, Hans Herrmann schrub: An sowas habe ich auch schon gedacht. Aber immerhin atmet die Fliege ja Alkoholdampf ein b.z.w. dieser dringt via Diffusion in die Tracheen ein, in dem ähnlichem Maße, wie der Sauerstoff normalerweise. Gut, daraus resultiert im Gleichgewichtszustand zwar der gleiche Alkoholgehalt im Blut wie in der Flüssigkeit, in der die Fliege schwimmt, aber wegen des Umweges über die Gasphase könnte es recht lange dauern, bis dieses Gleichgewicht erreicht ist. Die 'Haut' so einer Fliege (Chitinpanzer) ist sicherlich an sich zwar viel undurchlässiger als die Haut von Menschen, aber man muss auch an die Dicke der 'Haut' denken - die ist ja bei Fliegen entsprechend viel dünner. CU Rollo |
|
| |||
| |||
| Moin, Joachim Pimiskern schrub: Ja, interessante Sache. Für sowas sollten sich die Entwickler von Flugdrohnen interessieren... [Only registered users see links. ] Was ich aus dem Fachchinesisch einer mir nicht ganz so geläufigen Sprache nicht herauslesen konnte: Kommt dieses Gen bei den Fliegen vor oder haben alle Fliegen dieses Gen? Was ich aber glaube verstanden zu haben: Alkohol wirkt durchaus bei Drosophila, aber nach 20 Minuten ist sie wieder nüchtern. Auch nicht schlecht, könnte sich mit meinen Beobachtungen decken. CU Rollo |
|
| |||
| |||
| Roland Damm schrieb: Könnte es vielleicht sein, dass der Insektenpanzer (Sklerotin/Chitin) für Alkohol nur sehr wenig (oder evtl. gar nicht) permeabel ist, so dass durch Osmose praktisch kein Alkohol in den Fruchtfliegenkörper gelangen kann, sondern die Fruchtfliege nur Wasser verliert, das zwecks Konzentrationsausgleich in den Wein fließt. Ähnlich wie beim Salat, der lecker mit Vinaigrette angemacht nach und nach schlapp wird. Allerdings weiß ich auch nichts über die Permeabilität des Exoskeletts für Wasser. Würde mich aber auch interessieren. vb |
|
| |||
| |||
| Volker Borst schrieb: Zwar habe ich keine genauen Angaben zur Wasserdurchlässigkeit der Chitinpanzer von Anthropoden gefunden (zumal diese je nach Aufbau, Dicke, etc. untschiedlich sein kann - einige Heuschreckenarten haben zum Beispiel einen sehr durchlässigen Panzer um eine Abkühlung durch Verdunstungskälte zu ermöglichen), im Allgemeinen jedoch fungiert er unter anderem als eine Diffusionsbarriere (sehr wichitg bei Süßwasseranthropoden zur Rückhaltung von Ionen und zum Verhindern von Wassereinstrom). Es wäre somit anzunehmen, dass er das Eindringen von Ethanolmolekülen erschwert. Auf Grund von Kohäsionkräften dringt vermutlich auch kaum Alkohol in Form wässriger Lösung durch die Tracheen ein, sollte die Fliege kein stundenlanges Vollbad in der Weinflsche nehmen. Somit wird es wahrscheinlich einige Zeit dauern bis die Fliege wirklich ihre 120 Promille erreicht und es würde vermutlich vorher zum Tod durch Sauerstoffmangel kommen. Gruß Fabian |
| Tags |
| alkohol , fruchtfliege |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Kann man CO2 zu Alkohol reduzieren? | pacifico | Forum Chemie | 54 | 03-15-2008 11:22 PM |
| alkohol etylowy | A | Forum Chemia | 5 | 12-28-2007 10:48 AM |
| Alkohol als Treibstoff | rom@devalco.de | Forum Chemie | 2 | 02-07-2007 05:15 PM |
| Alkohol und Wasser als Säuren | Christian Müller | Forum Chemie | 2 | 07-05-2004 03:09 PM |
| Brennwert von Alkohol | Bernhard Helmes | Forum Chemie | 40 | 02-05-2004 12:30 PM |