| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo zusammen, Gibt es eigentlich Spezies die genau so viele Chromosomen haben wie Menschen? Also 46? Könnte man ein Alpenveilchen mit einem Chimpansen kreuzen? Gruß, Markus |
|
| |||
| |||
| Am Tue, 22 Jul 2008 21:32:51 +0200 schrieb wer.bin.ich: Habe ich gestern wiederentdeckt: [Only registered users see links. ] Steht auch drin (in zitierten Papern), welche Vertebraten wie viele Chromosomen haben. Nein, weil die primären Geschlechtsorgane nicht zueinander passen! Gruß zurück Bernhard |
|
| |||
| |||
| "Bernhard Kleine" und künstlich? |
|
| |||
| |||
| wer.bin.ich schrieb: Nein! Wie soll denn wohl eine Spermazelle den Fruchtknoten durchdringen? Oder eine Pollenzelle im Eileiter wandern? Kannst ja mal mit Forscherdrang ein benutztes Kondom in eine Blüte ausleeren. Schon mal was von homologen Chromosomenpaaren gehört? Jo |
|
| |||
| |||
| Am Wed, 23 Jul 2008 07:01:20 +0200 schrieb wer.bin.ich: geht nicht! Embryonal/Fötal-Entwicklung sind bei Pflanzen und Tieren zeitlich und räumlich streng regulierte Vorgänge, die teilweise die Ablesung von einem Chromosom benötigen, häufig aber auch die von zweien. Wenn nur an einer Stelle ein Fehler entsteht, kann das lethal für das Nachkommen sein. Bei der Entwicklung der Gameten wird der normalerweise diploide Chromosomensatz halbiert. Es entsteht ein haploider Chromosomensatz in Eizelle oder Spermium. Ein haploides Säugerchromosom, in dem sich ein paar Pflanzenchromosomen tummeln, ist nicht ausreichend, um überhaupt Zellteilungen zu initiieren. Bei Pflanzen sieht das ganze anders aus. Dort gibt es auch polyploide Chromosomensätze. Da kenn ich mich aber nicht so gut aus. Du weißt ansonsten, dass sich der Begriff "Art" dadurch definieren läßt, dass die Mitglieder einer Art sich untereinander paaren können und Nachkommen produzieren. Diese Artengrenze funktioniert in der Natur ziemlich strikt. Es ist eher so, dass räumliche Trennung von Tieren einer Art z.B. von Mäusen dazuführt, dass Paarung noch möglich ist, aber die Nachkommen nicht mehr ausgebildet werden, weil in der F1-Kombination Defektkombinationen vorhanden sind, die für den Föt lethal sind. Gruß zurück Bernhard ps: Auch in dieser Newsgroup ist im allgemeinen ein _Realname_ gewünscht! Schaff dir einen guten Spam-blocker an, dann kannst du auch mit deinem eigenen Namen hier mitreden. |
|
| |||
| |||
| On 22 Jul., 21:32, "wer.bin.ich" <[Only registered users see links. ]> wrote: Abgesehen von den bereits genannten Gründen geht es schon viel einfacher nicht: Angenommen, Art A habe ein essentielles Gen auf Chromosom 1 und B auf Chromosom 2. Dann hat der Kreuzling das Gen entweder doppelt oder gar nicht, beides ist üblicherweise nicht gesundheitsfördernd. Ralf |
| Tags |
| anzahl , chromosomen , der |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Chromosomen der Biene | maqqusz | Forum Biologie | 12 | 09-26-2008 08:07 PM |
| Anzahl Chromosomen #2 | wer.bin.ich | Forum Biologie | 0 | 09-24-2008 04:48 PM |
| Anzahl der Photonen im Universum | quantenmaschine@gmail.com | Forum Physik | 8 | 09-19-2008 08:21 PM |
| Chromosomen | Thomas Griessler | Forum Biologie | 4 | 11-26-2006 03:34 PM |
| Anzahl der Samen in einer Frucht | Unterholzner Martin | Forum Biologie | 1 | 11-07-2003 09:03 AM |