| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hi, heute morgen hat mich mein Sohn mit dieser Frage überrascht. Nach einigen on- und offline Recherchen habe ich noch keine Antwort gefunden, daher hier die Frage an die Experten: Wieviele Eier legt der Wanderalbatros? Zusätzliche Informationen(wie groß, wie lange brütet er, wann) werden gern entgegengenommen. Gruss Olaf |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| ergo schrieb: So weit ich weiß, legen alle Albatrosse nur ein Ei, weil es schon schwierig genug ist, ein Küken groß zu kriegen. [Only registered users see links. ] Bei vielen Albatrossen läuft das Leben ähnlich ab, ob das Folgende jetzt wörtlich für den Wanderalbatros gilt, kann ich nicht beschwören: Meistens ist es so, dass die Eltern sich praktisch kaum begegnen, eigentlich nur bei der Ablösung am Nest und zur Balz. Es braucht meistens ein volles Jahr, um das Küken groß zu kriegen und noch eins, um sich davon zu erholen. Die Eltern bleiben jeweils tage- oder wochenlang allein im Nest und hungern, während der andere Partner fressen fliegt. Sofern der Partner nicht zurück kommt, stirbt das Küken sicher und der Partner ist auch nahe dran. Deshalb pflegen die Vögel ihre "Ehe" sehr intensiv und lernen sich jahrelang erst kennen, bevor sie sich zum ersten Mal paaren. Sie müssen sich auf Tod und Leben auf einander verlassen können. Nach jedem Küken müssen sich beide erst wieder ein Jahr davon erholen, bevor sie sich auf ihrer Insel und an ihrem Nest wiedertreffen. Die Zeit zwischendurch verbringen sie getrennt, von einigen Arten ist sogar nachgewiesen, dass weibliche Tiere in anderen Meeresgebieten leben und jagen als die männlichen. Manche Arten (teilweise nur ein Geschlecht) der Vögel sind von bestimmten Fischereimethoden bedroht, bei denen Köder an langen Schleppangeln aufgereiht werden, die Vögel die Köder fressen und ertrinken. Ina -- [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Joachim Pimiskern wrote: Der Trick ist, zuerst mal den Lateinischen/wissenschaftlichen Namen herauszufinden und damit Google zu füttern. [Only registered users see links. ] Dann kommt man z.B. auf [Only registered users see links. ] | Sie brüten in Kolonien - in einer Saison legen sie nur ein Ei. Bei Wikipedia lohnt es auch, in die anderen Sprachversionen zu schauen. Fachinformationen sind teilweise auch verständlich, wenn man die Sprache nicht kann. Das menschliche Gehirn kann ja durchaus semantische Distanz/Nähe vermuten und weiterassoziieren. Helmut Wollmersdorfer |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| Ina Koys: Pflanzenschrift? |
|
| |||||||||||
| |||||||||||
| Hi my name is tamara and me is new to this great forum. now my question : maybe anyone knows where to get ecc ram from Germany for personal use. 4gb modules would be nice. thank you for helping me. |
| Tags |
| der , eier , legt , wanderalbatros , wieviele |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|