| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hej ihrs, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Mehrfach-Ligationen ? Nach einem Doppel-Verdau erhalte ich 5 Fragmente. Ein Fragment davon verändere ich (Basensubstitution) und will dann dieses und die restlichen 4 wieder zusammenführen. Nun könnt ihr euch ja vorstellen, dass das nicht so einfach wird. Da das ganze Plasmid über 13kb groß ist, kann ich nicht einfach alle Klone sequenzieren. Andere Schnittstellen sind leider auch so schwierig. Hat jemand eine Idee ? Vielen Dank schonmal. Grüße TeeGee |
|
| |||
| |||
| "TeeGee" <[Only registered users see links. ]> wrote: Erfahrungen damit nicht, aber mit einer anderen Methode grosse Plasmide zu verändern. Was tauscht du aus, eine Base? Hast du schonmal an Modifikation mittels homologer Rekombination gedacht? Du brauchst dafür einen passenden Bakterienstamm und lange Oligonukleotide. Screening für diese Methode läuft per PCR. Wenns das in Frage kommt, suche ich die passenden Artikel bzw. das Protokoll gerne heraus. Als Startpunkt ist auch [Only registered users see links. ] interessant, daher stammt die Methode. Bisher haben wir die neuere dort aufgeführte MEthode nicht verwendet. Christian -- Immerhin ist die relative Fluechtigkeit des Mediums Computer dem Gehalt vieler Bilder in idealer Weise angemessen, waehrend man bei Papierbildern immer ueberlegt, ob "es das Bild wert" sei. Oliver Corff, 23.08.05 in drf |
|
| |||
| |||
| Hi Christian, danke für Deine Antwort. :-) ja, ich möchte eine Base verändern. Ich dachte Homologe Rekombination wäre in meinem Fall ungeeignet, da das Ausgangsplasmid ja über 13 kb groß ist und das für E.colis nicht gut verträglich (oder?). Daher subklonier ich nur den betreffenden Teil in einen kleinen Vektor, mach dort die Mutation (gerichtete Mutagesese) und wollte das veränderte Teilchen wieder zurückklonieren. Naja und da ich dafür entsprechend die gleichen Restriktionsenzyme in dem Ausgangsplasmid wie auch im Vektor haben muß wegen der Religation hab ich dann recht viele Fragmente zu ligieren. hmmmmm ... geht das einfacher ? Grüße TeeGee Christian Praetorius schrieb: |
|
| |||
| |||
| Huhu, Am 31 Oct 2005 03:12:35 -0800 schrieb TeeGee: BTW, du willst [Only registered users see links. ] und insbesondere [Only registered users see links. ] lesen, mach aber besser einen Bogen um [Only registered users see links. ] machen, wenn du noch etwas vorhast... Eventuell auch einmal die Sequenz ganz genau ansehen, hin und wieder zeigen die entsprechenden Programme (kennst du BTW schon [Only registered users see links. ] ?) nicht alle Schnittstellen an. HTH, Andr'ein Jahr kein Labor mehr von innen gesehen'eas |
|
| |||
| |||
| Hi Andreas, ja, danke für den Tipp, aber die Restriktionsstellen stimmen leider alle. Grüße TeeGee Andreas Sielczak schrieb: |
|
| |||
| |||
| Hallo, TeeGee schrieb: Hast du mal versucht, das ursprüngliche Plasmid mittels Teilverdau und Gelaufreingung so vorzubereiten, dass da nur dein auszutauschendes Insert noch fehlt? Sind vielleicht mehrere Versuche nötig, bis du da genug zusammen kriegst, mit ordentlich verdünnten Enzymen sollte das aber möglich sein. Viel Erfolg Sabine |
|
| |||
| |||
| "TeeGee" <[Only registered users see links. ]> wrote: Das habe ich auch gemacht. Das hängt vom Stamm ab, den du verwendest. Wir hatten DH10B Stämme, die über die entsprechenden induzierbaren Rekombinationsmechanismen verfügten. Gemacht haben wir das ganze mit einem BAC von 220kb. Der ist dann allerdings nur einmal pro Bakterium vorhanden. Aber wenn du bereits ein 13kb grosses Plasmid hast, ist das ohnehin lowcopy. Problem dabei ist eher, das vermutlich nicht alle Plasmide der Zelle rekombinieren und du dann nicht trennen kannst, welche positiv sind und welche nicht. Per PCR ist das nicht möglich. Christian -- This signature is temporarily under construction |
|
| |||
| |||
| Hallo Sabine, vielen lieben Dank für den Tipp. Das klingt echt vielversprechend und mit ein bisschen Glück ist es vielleicht zu schaffen. Ich probier das auf jeden Fall mal aus. Herzlichen Dank. :-))) TeeGee |
| Tags |
| mehrfachligation |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Ligation | Deitiker, Philip R | Protocols and Methods Forum | 1 | 06-28-2007 12:40 PM |
| Ligation | Deitiker, Philip R | Protocols and Methods Forum | 0 | 06-21-2007 11:11 PM |
| Ligation | Deitiker, Philip R | Protocols and Methods Forum | 0 | 06-21-2007 09:12 PM |
| Ligation or transformation problem | DY | Protocols and Methods Forum | 3 | 06-27-2006 10:59 PM |
| Ligation or transformation problem | Jayakumar, R | Protocols and Methods Forum | 0 | 06-27-2006 07:20 PM |