| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallo, im Studium wird uns Biologen gerade der Umgang mit SPSS (und Excel(!)) beigebracht. Welche Statistikprogramme benutzt ihr? SPSS gegenüber bin ich recht skeptisch, da es sehr teuer ist und zeitlich befristet lizensiert wird. SAS kenne ich nicht. Excel will ich gar nicht erst erwähnen. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf R („GNU S“) aufmerksam geworden, das eine Open-Source-Lösung ist, die neben S ein quasi-Standard sein soll - und das seit vielen Jahren. Es ist ein Cross-Platform-Programm, was mir als Mac/Linux-User gut gefällt. Gibt es bei euch Erfahrungen mit R? Kann jemand deutsche Tutorials empfehlen (v.a. einfache deskriptive Statistik)? Gibt es empfehlenswerte deutsche Literatur, die sich mit Statistik mit R befasst? Viele Grüße, Martin |
|
| |||
| |||
| Martin Ballaschk <[Only registered users see links. ]> wrote: Ja - R ist wirklich ein tolles Paket. Allerdings muss einem klar sein, dass es eher eine Datenanalysesprache ist, als "nur" ein Statistikprogramm. D.h. der Einstieg faellt nicht so leicht. Sobald man sich aber ein bisschen eingearbeitet hat ist das kein Problem mehr und man hat eine Software die unglaublich viel kann. Auf Deutsch gibt es lang nicht so viel wie auf Englisch. Aber das folgende ist recht gut: [Only registered users see links. ] v.a. [Only registered users see links. ] Wenn es auch Englisch sein darf, soll das Buch "Introductory Statistics with R" von Peter Dalgaard recht ordentlich sein. Im Uebrigen sind auch alle Buecher zu S-Plus mit einigen wenigen Einschraenkungen fuer R zu gebrauchen (z.B. auch die Handbuecher, welche man bei Insightful auch als PDF files finden kann). Die S-Bibel ist wohl Venables and Ripley "Modern Applied Statistics with S" - das ist aber alles andere als eine sanfte Einfuehrung... Ich selbst finde "Statistical Computing: An Introduction to Data Analysis using S-Plus" von Michael Crawley recht gut. Und gerade sehe ich, dass es vom gleichen Autor ein neues Buch gibt: "Statistics: An Introduction using R". Und dann gibt es noch die R-Mailing-List, auf der sich einige extrem kompetente Leute tummeln. cu Philipp -- Dr. Philipp Pagel Tel. +49-89-3187-3675 Institute for Bioinformatics / MIPS Fax. +49-89-3187-3585 GSF - German National Research Center for Environment and Health [Only registered users see links. ] |
|
| |||
| |||
| Philipp Pagel wrote: Schade, dass man es bei uns an der Uni für wichtiger hält, den Umgang mit teuren proprietären Programmen zu lehren... Danke! Wie ich sehe, liegt das sogar in unserer Bibliothek herum - nicht ausleihbar :-/ Danke, das ist wirklich sehr hilfreich für mich schönen Abend noch, Martin |
|
| |||
| |||
| Hallo, Fuer SPSS gibt es teilweise recht billige Studentenlizenzen. SAS ist noch teurer als SPSS. Excel ist ganz gut zum Daten hin- und herschieben, und um mal schnell ein paar Daten zu plotten. Für alles andere (insbesondere Statistik und ernsthafte Graphiken) kann man es vergessen. Ich kenne R nicht selber, höre aber ziemlich viel gutes darüber. Ausserdem ist R meines Wissens das einzig ernsthafte Statistik-Paket mit open source. Die Investition, es zu lernen, dürfte sich auf jeden Fall lohnen. Viele Grüße, Michael. |
|
| |||
| |||
| Martin Ballaschk <[Only registered users see links. ]> wrote: Gerade habe ich nochwas interessantes entdeckt: [Only registered users see links. ] [Only registered users see links. ] cu Philipp -- Dr. Philipp Pagel Tel. +49-89-3187-3675 Institute for Bioinformatics / MIPS Fax. +49-89-3187-3585 GSF - German National Research Center for Environment and Health [Only registered users see links. ] |
| Tags |
| biowissenschaften , sas , spss , statistikprogramme |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Diskussionsforum über Biowissenschaften | kixxer | Forum Biologie | 3 | 02-05-2005 04:29 PM |