| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Carsten Biebricher schrieb: Das ist wohl Kot. Ich kenne das auch von anderen Spinnen, die hin und wieder mal in der Bad-Ecke über der Wanne hocken. Das sind aber in der Regel solche, die nicht immer am gleichen Ort sitzen, daher sind die Kotpünktchen auch etwas verteilt. Da die Kreuzspinne immer schön im Zentrum ihres Netzes sitzt, fällt der Kot immer auf die gleiche Stelle und das gibt diese Häufchen. Die braungelben Schlieren entstanden wohl durch Wasser, das den Kot aufweicht und z.T. auflöst und wegspült. vb |
|
| |||
| |||
| Carsten Biebricher schrieb: Und ich dachte, Spinnen hätten gar keinen Panzer... MfG, Jürgen |
|
| |||
| |||
| Carsten Biebricher schrieb: Einen Chitinpanzer wie Insekten haben Spinnen meines Wissens nicht. Sie sind ja auch keine Insekten. MfG, Jürgen |
|
| |||
| |||
| |
|
| |||
| |||
| "Jürgen Clade" schrieb: Und hier und heute wächst dein Wissen: Ham'se! ...und Gruß Otto |
|
| |||
| |||
| Hi, Carsten Biebricher schrieb: z.T. richtig! Die Spinne wandelt stickstoffhaltige Exkrete in Guanin um, das in kristalliner Form unter der Rückenhaut eingelagert wird. Das weisse Kreuz auf dem Rücken "deiner" Spinne besteht aus Guanin! Alles andere, was nicht verdaulich ist, muss aber seinen üblichen Gang gehen. Gruss, Rainer |
|
| |||
| |||
| Otto Roeschke schrieb: Nachdem ich gestern eine Spinne als Freiwillige zu einem Test bestimmt habe, kann ich sagen: Ihr Körper war ganz weich (keine Sorge, ich war vorsichtig und habe sie nach dem Test laufen lassen). Von einem "Panzer" kann also kaum eine Rede sein. MfG, Jürgen |
|
| |||
| |||
| Jürgen Clade wrote: Warum nur will ich nicht mit ihr tauschen?? kann ich sagen: Ihr Körper war ganz weich (keine Sorge, ich war Hast du sie gefragt, wann sie sich das letzte Mal gehäutet hat? Ina |
|
| |||
| |||
| "Jürgen Clade" schrieb: Otto Roeschke schrieb: "Panzer" ist eh nicht der angemessene Terminus. /Du/ warst es, der von "Chitinpanzer" sprach, den Insekten hätten, der Spinnen jedoch fehle. Da gibt es aber keinen prinzipiellen Unterschied, da *alle* Arthropoden, zu denen u.a. auch Spinnen und Insekten gehören, ein chitinöses *Außenskelett* haben. Wenn du noch eine fette Schmeißfliege als Freiwillige zu einem Test bestimmen solltest, wirst du kaum Unterschiede in der Geschmeidigkeit ihres Leibes von dem einer Spinne ermitteln. Übrigens: ein Schneckenhaus z.B. ist kein Außen*skelett*, da ein Skelett neben Schutz- und Stützfunktion stets eine wesentliche Funktion im Bewegungsapparat erfüllt, indem es - über Sehnen - Fixpunkte für die Kontraktion von Muskeln bereit stellt. Auch dies ist bei Spinnen und Insekten bezüglich ihres Außenskeletts prinzipiell gleich. Freundlichen Gruß Otto |
|
| |||
| |||
| Ina Koys schrieb: Na - ich war wie gesagt ganz sanft. Sag´ bloß, Du wirst nicht von Zeit zu Zeit gerne sanft gedrückt ;-) ? Nein. Aber ich hab´ nochmal ins Biologie-Buch geschaut, und da steht tatsächlich was vom Chitinpanzer... MfG, Jürgen |
| Tags |
| einer , flecken , spinne , unterhalb |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Flecken unterhalb einer Spinne | kauhl-meersburg | Forum Biologie | 3 | 10-16-2005 11:16 AM |
| Flecken unterhalb einer Spinne | Ivan Kobrinsky | Forum Biologie | 0 | 10-13-2005 08:44 PM |
| Was für eine Spinne ist dies und was ist sie in einer Tiefgarage? | Peter Schenk | Forum Biologie | 11 | 05-05-2004 05:05 AM |
| Anzahl der Samen in einer Frucht | Unterholzner Martin | Forum Biologie | 1 | 11-07-2003 09:03 AM |
| Bestimmung einer Spinne | Sebastian Suchanek | Forum Biologie | 3 | 08-24-2003 10:02 PM |