| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Hallöchen, eigentlich geh ich schon länger davon aus, dass beim aeroben Glucoseabbau 36 mol ATP pro mol Glucose verbraucht werden. Einige Lehrbücher geben aber 38 mol ATP an .... Meine Frage: Machen die einen die Bilanz einfach anders (wenn ja wo und wie und warum ...??) als die anderen oder ist eines von beiden falsch? Desinformation zur Verunsicherung? dankeschön , Veith Weilnhammer |
|
| |||
| |||
| Veith Weilnhamer wrote: Der neuste Stand liegt wenn ich mich richtig erinnere bei 32 Mol. Bei der oxidativen Phosphorilyse entsteht ATP nicht in einem einfachen Verhaeltnis zu NADH und FADH, da das ganze kein rein chemischer, sondern ein elektromechanischer Prozess ist. Es sind ungefaehr 2.5 pro NADH und 1.5 pro FADH (das ergaebe 32 insgesamt). Die genau Menge haengt auch von den Konzentrationen an der Membran und anderen Variablen ab. Gruss, Wolf |
|
| |||
| |||
| Hallo Veith, Veith Weilnhamer schrieb: Wahrscheinlich nur Tippfehler, das ATP wird aber gebildet! Und ja nachdem, wie stark man die verschiedenen Membrantransporter noch miteinbezieht, die bei den Vorgängen auch beteiligt sind, kommt man sogar nur auf 30 ATP. Gruß Alexander Knoll |
|
| |||
| |||
| "Veith Weilnhamer" <[Only registered users see links. ]> schrieb im Newsbeitrag news:1129151506.447418.315210@g43g2000cwa.googlegr oups.com... gebildet werden insgesamt 38 mol ATP, unter der Annahme, dass pro Reduktionsäquivalent 3 ATP gebildet werden. Zwei Reduktonsäquivalente entstehen aber bei der Glycolyse im Cytoplasma und müssen erst für die Atmungskette in die Mitochondrien transportiert werden. Für diesen Transport werden 2 ATP benötigt, daher kommen am Ende 36 ATP heraus. Martin |
| Tags |
| abbau , aeroben , glucose , stoffwechsel , von |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Glucose sensing by POMC neurons regulates glucose homeostasis and is impaired in obes | admin | Science News and Views | 0 | 08-30-2007 04:50 PM |
| oral glucose tolerance test | somaiyah al omari | Protocols and Methods Forum | 1 | 10-07-2006 08:06 PM |