| | |||||||
| Register | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Forum Biologie Forum Biologie. Germany German Biology Forums. |
| | LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
| |||
| |||
| Frank Feger schrieb: Hi, Absolut falsche Schlußfolgerung. Du kannst hier höchtens sagen, daß Lecithin in seiner Form keinen seifigen Geschmack hat. Emulgatoren/Tenside haben eine Vielzahl von Strukturen! Auch ist es sehr unsicher, ob der seifige Geschmack hier nicht einfach unter den Tisch gekehrt wurde. Anscheinend hatte ich es nicht deutlich genug geschrieben, aber das waren Seiten ala "Iß Lecithin und du bleibt dein Leben lang fit" - ich bezweifle die Wissenschaftlichkeit der Seiten. [Only registered users see links. ] ([Only registered users see links. ]) auf Folie 18: "Netzmittel: [...] bei oralen Präparaten --> seifiger Geschmack" Ciao, Uwe -- [Only registered users see links. ] dsc-FAQ: [Only registered users see links. ] Alkohol konserviert alles, ausgenommen Würde und Geheimnisse. (R. Lemke) |
|
| |||
| |||
| Frank Feger schrieb: Hi, Also, ich habe meine Zweifel, daß er sich dann nicht beeilt hat, daß Zeugs wieder aus dem Mund zu bekommen, vor allem, wenn es brennt. Mich würde es da nicht interessieren, wie es schmeckt, raus muß das. Nebenbei: für sensorische Tests ist es unheimlich wichtig, daß man entspannt ist, und das ist hier bestimmt nicht der Fall gewesen. Man muß sich dann auf den Geschmack konzentrieren, dafür war in diesem Fall sicherlich auch nicht genügend Zeit. Es ist eine interessante Information, daß NaOH brennt, aber als wissenschaftlich fundierte Feststellung des Geschmack würde ich es nicht bezeichnen. Ciao, Uwe -- [Only registered users see links. ] dsc-FAQ: [Only registered users see links. ] Alkohol konserviert alles, ausgenommen Würde und Geheimnisse. (R. Lemke) |
|
| |||
| |||
| Michael Th. Zielesny wrote: Ähm, nicht unbedingt. Hier ist ein recht interessanter Artikel: [Only registered users see links. ] Zuerst muß man also zwischen Geschmack und Geruch unterscheiden. Schmecken kann man beim Kaffe eigentlich nur sauer oder bitter, von Geruchsstoffen gibt es ein paar mehr - im Artikel werden über 800 erwähnt. Einerseits werden durch die Carbonate ein paar Säuren neutralisiert, und laut obigem Artikel liegt der ideale pH so um die 5. Aber ob nun Kaffee gut oder schlecht schmeckt hängt auch noch von den Aromastoffen ab, und ob der veränderte pH verhindert, daß sie flüchtig sind und somit Deine Riechzellen nicht erreichen - das kann ich wirklich nur raten. Das hat etwas damit zu tun, daß Seife mit dem Kalk im Wasser reagiert und man - tadaaa! - Kalkseifen bekommt, Die stehen dann nicht mehr zum Waschen zur Verfügung, du muß mit weichem Wasser also einfach mehr Seife abspülen, weil Du ja sicher nicht weniger nimmst als bei hartem Wasser. Außerdem haben singende Frauen in der Reklame für Duschzeug eh dafür gesorgt, daß jeder glaubt nur mit extra viel Schaum sauber zu werden und deshalb gnadenlos überdosiert. Heute nimmt man aber in den seltensten Fällen noch echte Seifen sondern andere waschaktive Substanzen, mit denen das Kalkseife-Problem nicht so ausgeprägt besteht. Julia -- Die leidenschaftlichen Diskussionen sollte man mit den Worten beenden: Und zudem werden wir alle bald sterben. Jules Renard |
|
| |||
| |||
| Uwe Bieling wrote: [schnippschnapp] Könntet ihr vielleicht mal mit dieser ständigen Crossposterei aufhören? Meine Herren... F'up zu mir. Julia -- Die leidenschaftlichen Diskussionen sollte man mit den Worten beenden: Und zudem werden wir alle bald sterben. Jules Renard |
|
| |||
| |||
| |
| Tags |
| boden , säure , wein |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|
| | ||||
| Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
| Säure im Boden - Säure im Wein | Thomas Deck | Forum Chemie | 62 | 10-28-2005 05:18 PM |